Sonntag, Mai 6

Wien ist ...

Phettberg wohnt genau diagonal von uns. Heute habe ich im Falter seine Kolumne gelesen, in dem er unser Grätzel als "Klein New York" bezeichnet und die 6 Geschäfte um sein Wohnhaus als seine schöne Welt lobpreist. Z.b. Onkel Mario mit dem Hund vor der Haustür. Oder das Jedermann mit seinen wohlansehnlichen Friseuren. Ich weiß, was Hermes meint. Wir wohnen schließlich auch diagonal dazu. Manchmal sehe ich ihn mit einem 6erTragerl Mineralwasser und einen riesigen Papiertüte vom Anker durch die Straße schlurfen. Da weiß ich, warum ich hiergekommen bin. An den Puls der Zeit, in dieses kleine NewYorkchen, da hat er Recht der gute Kerl. Egal woher, am Westbahnhof angekommen, während ich die Treppe runterrolle, pflege ich zu flüstern: "Willkommen zu Hause". Ich denke, ich hab früher auch schon hier gewohnt. In einem Haus mit bestuckten Stiegenhausdecken.

Keine Kommentare: