Sonntag, Juni 3

Anfangsstadium Nichtraucher nach Allen Carr


Nun gut, ich bin auf Seite 77 und hier steht:

"Schreiben Sie Ihre persönliche Erklärung. Fragen Sie sich dazu zum Beispiel: Was, glaube ich, bringt mir das Rauchen? Warum rauche ich? Warum will ich damit aufhören?"
Ehrlich gesagt:

1. Was mir das Rauchen bringt:
  • Ich komme besser durch schwierige, emotionale, aufregende, persönliche, mir wichtige Gespräche, wenn ich Zigaretten bei der Hand habe und mir eine nach der anderen anzünde. Wenn ich eine Zigarette rauche, kann ich besser nachdenken und mich präziser artikulieren. Jedes intime Gespräch wird durch Zigaretten einfacher, weil ich mich an etwas halten kann, ich zünde mir Zigaretten an, inhaliere bedeutungsschwanger, puste den Rauch vielsagend von mir, drücke den Zigarettenstummel nachdenklich aus (um z.B. eine Pause zu gewinnen, peinliche Momente zu überwinden, usf.)
  • Ich bringe langweilige Momente, wartende Situationen mit einem Ritual rum, das mindestens 10 Minuten dauert. Ich kann Pausen erhaschen, indem ich rauche. Was täte ich in der Zeit sonst?
  • Ich kann jemand, mit dem ich reden will, bitten, mit mir eine Zigarette zu rauchen. Bei der Gelegenheit kann ich Themen anschneiden, die ich sonst schwerer anbringen könnte.
  • Ich belohne mich mit einer Zigarette, wenn ich lange bei einer Arbeit gesessen bin. Ich bin entspannter, wenn ich während des Arbeitens Rauchpausen machen darf.
  • Das Rauchen bringt mir also Entspannung, Ruhe, Erholung, Gesprächssituationen, Tätigkeit in langweiligen Situationen, Ablenkung von peinlichen Situationen, Stressresistenz.
  • Am Wichtigsten scheint für mich die Zigarette zum Gespräch zu sein.
2. Warum ich rauche:
Ich rauche, weil ich abhängig bin.

3. Warum ich aufhören will:
Ich will gesünder leben und nicht frühzeitig an Krebs sterben. Ich möchte nicht erst mit Rauchen aufhören, wenn ich mal schwanger werde. Ich möchte unabhängig sein und das Geld für gesunde Ernährung, Schuhe und Serien-DVDs ausgeben.

Keine Kommentare: