Mittwoch, Oktober 3

Wann war eigentlich dein letzer Heulkrampf?

Heute unter Tränen eine Monatskarte (49,50 €) der Wiener Linien gekauft. Nicht vor Rührung, sondern ernsthaft weinend wegen dem Preis des Studententickets. 128 Euros, für 4 Monate. Ohne Ferien. Dass Teilzeitstudenten, die automatisch länger studieren, benachteiligt sind, weiß man ja. Macht auch niemand was dagegen, wies mir scheint. Ist wie mit prekär Arbeitenden. Manchmal fällt sogar beides zusammen. Aber diesmal ist mir echt die Hutschnur gerissen. Wenn ich nur 5 Monate später geboren worden wäre, würd ich das Ticket dieses Semester gratis bekommen. Ein Wahlzuckerl. Aber nicht für mich. Ich bin zu alt dafür! Mit 26 studiert man ja nicht, als braver Mensch. Da buckelt man schon und lernt nix mehr. Wer da noch immer lernt, soll auch kräftig dafür zahlen, meint der Staat.
Ich für meinen Teil stand eine Weile im Keller vom Westbahnhof rum, neben den Telefonzellen, ganz hinten, wo keine Leute sind und habe dem Kerl ins Telefon geweint. Ernsthaft, ganz ohne Spaß.

Keine Kommentare: