Mittwoch, Jänner 3

heimkehr

wenn ich morgen nachhause komme, sind die finnen weg.
weihnachten ist vorbei, silvester ist vorbei, familienessen sind vorbei.
familie ist vorbei. essen ist vorbei.

ich sags ehrlich, ich kann nicht mehr.
ich will zu meiner arbeit und ich will niemand mehr sehen.
ich will nur ruhe und kaffee.

die vollkommenene übersättigung ist eingetreten.
ich sehne mich sehr oft nach ritualen, regelmäßigkeiten & alltag.
aber jetzt ist die sehnsucht unermesslich.

an weihnachten spült es bekanntlich den meisten menschen ihre kindheit hoch. dass davon wirklich fast alle menschen betroffen sind, konnte ich dieses jahr wieder sehr deutlich erkennen.

ich dachte als kind nie, dass ich das je sagen würde, aber:
danke, gott, dass weihnachten nur einmal im jahr vorkommt.

ich komme bald nach hause, und wie jedesmal wird am westbahnhof eine stimme in meinem kopf sagen:

herzlich willkommen zuhause.

2 Kommentare:

m. hat gesagt…

zu allem überfluss ist unser riesiger trackingrucksack verloren gegangen. oh mein gott!

im äusseren des irrenhauses hat gesagt…

ich kann mir auch gerade nichts schöneres vorstellen als alltag. ich tu mir echt schwer abzuheben wenn die familie anruft. und vielen vielen dank für das essen, das hat dem ganzen weihnachten-bis-einer-weint irgendwie endlich ein ende gesetzt.