Sonntag, Dezember 23

Vorweihnacht I

Einen Freund treffen, bei dem 4 Stunden Redezeit gerade mal dazu ausreichen, sich das Notwendigste vom Notwendigsten andeutungsweise zu berichten, unterbrochen von Gelächter und Geschäker mit der neuen, rosahaarigen Kellnerin, die uns eine Schale Naps auf den Tisch gestellt hat, und danach im Auto, knapp vorm Aussteigen schnell noch erzählen, was man für die Zukunft plant. Denn er hat - anders als alle anderen - keineswegs als allererstes gefragt, was ich denn nun mache. Mit diesem Abschluss. Jetzta dann. - Nichts. Ich selbst musste ihn darauf aufmerksam machen und selbst dann hat es noch Stunden gedauert, bis wir im Gespräch soweit fortgeschritten waren, dass das Thema Zukunft drankommen konnte. Er selbst möchte nach der Krankenpflege- eine Massageschule besuchen. Ich wette, er wird Heilpraktiker. Meine Reikihände machen ihm noch etwas Angst, aber in ein zwei Jahren hat sich das gelegt, ich wette. Er hat aufgehört, immerzu Mineral zu bestellen. Heute sogar 'Kakao' und Ingwer-Zitrone-Tee.

Mein Papa übrigens hat heute erstmals festgestellt, dass ich kochen kann. Hat sage und schreibe 5 Stück Lasagne gegessen. Die Socken hat er sofort angezogen und ist damit am Parkett herumgerutscht.
Sie passen ihm wie angegossen, obwohl ich seine Schuhgröße nicht kannte.

Meine Mama zum Beispiel ist diese Woche meine Heldin: Ihr kann man einen Socken in die Hand drücken, bei dem 5 Maschen runtergefallen sind und sie holt sie geduldig zurück aufs Nadelspiel. Sie weiß auch, wie man Waffelmuster strickt und Sockenspitzen verstärkt. Das war ein verdammt gutes Gefühl, jemand zu haben, der einen aus der Misere rausholt. Gefühltes Alter: 5.
Das wird ein tolles Weihnachten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

jajaja, und mir motzen ich sei maulfaul. pah!


ich hab dich lieb und ich wuensche uns ein wundervolles neues jahr. eines in dem wir generv wegstecken lernen und uns am ende noch lieber haben.