Donnerstag, Dezember 6

Sockenstrickkurs

Heute auf die Mariahilfer gelaufen, irgendwie verwinkelt in einem Hinterhof ein Wollgeschäft gefunden, wo mir eine zuvorkommende Wollverkäuferin Sockenwolle und ein Nadelspiel verkauft hat: 'Locker oder fest?'
'Wissen Sie, ich bin totaler Anfänger', sage ich. Aber ich habe schon Mittelhochdeutsch auf eigene Faust gelernt, also kann ich auch Sockenstricken nach Anleitung lernen, denke ich.
'Anfänger stricken immer zu fest, also locker.' - Wenn sie meint. Sie sieht aus, als wüsste sie, wovon sie redet. Ich stricke nun Socken. Ursprünglich war die Idee, meinen beiden spinnefeinden Elternteilen mit derselben Wolle Patscherl zu stricken, ohne dass sie es wissen. Und den Gedanken auszukosten, dass beide auf gleichgestrickten Füßen rumlaufen. Wiedervereinigung, nur für mich allein.
Am Ende aber doch 2 verschiedene Farben gekauft: Schwarzbuntsprenkel, Rosabuntsprenkel.
Danach in das riesige Buchgeschäft gegangen, wo man Tage verbringen kann, das aber eigentlich böse ist und von uns allen gemieden werden sollte! und Paul Austers Moon Palace und eine kleine Englischgrammatik gekauft, das lerne ich bis nächste Woche Mittwoch.

Keine Kommentare: