Mittwoch, Februar 20

Hoch is'

Ich habe ein fertiges geisteswissenschaftliches Studium. Abgeschlossen, fixfertig.

Mein Vater, der Autoverkäufer, schlägt mir allerdings hin und wieder vor, ich könnte mich doch als Assistentin (nennen wir es Sekretärin) bei der Bundesregierung bewerben. Da ist man fix angestellt! Mit Pensionsjahren! Heute ruft mein Vater, der Autoverkäufer, der mit diesem Job in der Tat viele Jahre lang meine Alimente bezahlt hat, bei mir an und wundert sich, warum ich gestern abend am Telefon nicht abgehoben habe.
Als ich ihm treuherzig erzähle, ich sei im Kino gewesen (den vorherigen Besuch im yak+yeti habe ich wohlweislich unterschlagen), sagt mein Vater, der Autoverkäufer, der mich gerne als Tippse an den Bund verhökern würde: "Du musst aber viel Geld haben."

Das alles ist nicht so schlimm, wie es klingt, ehrlich. Er meint es nicht so. Es ist nur nicht seine Welt. Meine und seine Welt sind sozusagen völlig voneinander abgetrennt. Er kann zb. mit meinem Französischkurs, den ich ab Dienstag belege, nichts anfangen. Oder als er das erste (und einzige) Mal in meiner wunderschönen Altbauwohnung war, wusste er nichts Besseres zu tun als zum Plafond aufzublicken und zu sagen: "Hoch is'."

Er versteht es nicht, warum ich lieber ein paar Monate flexibel im Museum am Empfang arbeite, um davor und danach nach Paris und Goa zu fahren, und zwischendrin noch mehr Dinge zu lernen, Bücher zu lesen, ins Kino zu gehen, Nepalesen zu besuchen, aus dem Fenster zu starren.

So sammle ich wahrlich nie Pensionsjahre, da hat er Recht.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*lol*

das gespräch hatte ich mit meiner frau mama auch ständig ... was heißt hier "hatte" - hab ich immer noch. unsere eltern haben uns mit ihrem fleiss so viel ermöglicht - bis hin zu einem "nutzlosen" studium (ich sage nur archäologie ... ;-) ), aber verstehen, warum wir so leben wie wir es tun, wird ihnen schwer fallen. sind wir undankbar? ich denke nicht ...

LG kipet

m. hat gesagt…

letzens hat mich ein beikoch in der arbeit angepöbelt, dass er nicht verstünde, wie man soetwas 'sinnloses' wie ich studieren könne. eine kollegin von mir erzählte ihm, sie studiere landschaftsarchitektur, darunter konnte der gute sich etwas vorstellen. bei germanistik wusste er nicht einmal genau, was das sein soll. ich habe dann aber ehrlich gesagt keine lust, solchen leuten zu erklären, was a)germanistik ist und b)dass bildung nicht mit ausbildung zu verwechseln ist. und dass ich c) mein studium liebte und es immer wieder studieren würde. basta!

Anonym hat gesagt…

genau, zeig's dem beikoch! toll aber, dass er sich vorstellen kann, was ein lanschaftsarchitekt macht! ;-)

ich würde auch immer wieder mein archäologiestudium machen. die tollste zeit meines lebens und ich möchte sie um nichts in der welt missen!