Sonntag, März 18

Sonntagsputz

mc hat mich grad aus der HauptWohnung in mein/unser Zimmer verbannt, weil er zum Putzen dran ist & naturgemäß deshalb mit schlechter Laune rumläuft. Ich wollte ihm helfen und habe feinsäuberlich um j²'s Freundin herumgeputzt, die währendessen auf der Couch saß und versuchte, ein Sudoko Schwierigkeitsstufe 5 zu lösen. mc besteht aber darauf, dass man das Sofa nach vorne rückt und den Dreck dahinter wegputzt (wöchentlich!), was ich für total unnötig halte (nicht zuletzt, weil ich j²'s Freundin nicht vertreiben wollte & ich es mag, wenn es sich jemand in unserem WZ gemütlich macht). Im Gegenzug bestehe ich darauf, dass man jeden Sonntag die Teppiche der Küche/des Bades/der Toilette wäscht, was er für maßlos übertrieben befindet.* Aber ich sage nur: Meine Füße stehen nicht auf dem Boden hinter der Couch, sondern auf dem der Toilette (und das ziemlich oft und zwar nicht nur wegen des Gameboys, der dort wohnt). Wie dem auch sei, was Putzen anbelangt haben wir unterschiedliche Prioritäten & das finde ich auch gut so, weil dadurch regelmäßig alles geputzt wird (er schrubbt z.B. liebend gern die Spüle & zwar abgrundtief - wer macht das schon? -, während ich es auf die Duschkabinenwände abgesehen habe).

Meine WG:
Jemand macht Pudding, jemand macht Apfelkuchen (wenns sein muss, nachts um 12). Jemand kocht, jemand kauft ein, jemand ruft an & fragt, ob noch Milch da ist. Jemand macht Sonntagsfrühstück, jemand löst Rätsel. Jemand dreht Zigaretten für andere, weil er selber mit Rauchen aufgehört hat. Jemand spezialisiert sich auf Sizilianische Bolognese, jemand auf Dekokruscht (und k, ich hab die lustigen, bunten Ostereier vom Sewa in deinem Zimmer entdeckt *rofl*).
Ein anderer jemand hingegen kommt nur zum Duschen nach Hause, isst nicht gerne, raucht nicht gerne, findet siedeln doof & trinkt zu allem Überfluss Milch ohne Fett.
Für mich sind Sonntagsrätsel, starker Kaffee & die Zigarette danach ein Stück Lebensqualität, auf das ich einige Zeit verzichtet habe, das ich aber in Zukunft nicht missen möchte. Und falls mir jemand Kuchen dazu bäckt, ist mein Tag perfekt.

Klar, die Welt da draußen ist Scheiße. Wir wissen es, nicht erst seit s diesen verzichtbaren allesis'Arsch-Kommentar abgegeben hat. Aber ist es nicht toll, wenn drinnen alles gut ist? Wenigstens hier drinnen, wo wir es selber beeinflussen können? Und ist es wirklich heuchlerisch, den Teil rauszuwerfen, der nicht mehr reinpasst?

...

[Ich muss Erzengel Michael befragen, der weiß es bestimmt.]
*am Ende haben wir keins von beiden gemacht, j²'s Freundin konnte in Ruhe das Rätsel zuende lösen & alles ist fein.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

unglaublich

wenn das buch kommt dann will ich das hörbuch oder so.