Donnerstag, September 25

Kerl und ich heute bei einem der tausend Schuhkönige auf einer bekannten, hochfrequentierten Einkaufsstraße Wiens. Im siebten Schuhgeschäft, Kerl noch tapfer. Ich treffe auf meine Traumschuhe. Preis 100 Euro. Kerl lacht mich aus, weil es sich bei diesen Schuhen um Schuhe handelt, die sehr junge Menschen dieses Landes ausgesprochen gerne tragen. Ich finde sie toll. Braunes Leder, innen karierte Baumwolle, links und rechts zwei kleine genietete Löcher (wozu dieses designtechnische, regeninkompatible Detail nötig ist, weiß der Himmel), Kerl sitzt auf einem kleinen roten Lederquadrat mit Lehne und wartet geduldig, bis ich mit diesen Schuhen (das Binden von den Teilen muss ich erst lernen) im kompletten Geschäft dreimal auf und ab renne. Die Verkäuferin kommt und gibt mir zu verstehen, dass weiter hinten jemand genau dieses letzte Schuhpaar in genau meiner Größe probieren möchte, aber wer zuerst kommt,...
100 Euro. Kerl sieht das Glitzern in meinen Augen, ich sehe Kerls Skepsis. Er findet 120-Euro Bergschuhe, die 10 Jahre halten werden, sinnvoller. Denk an die Kinder und an die nassen Wiesen, wo du bald arbeiten wirst! In die Nieten regnet es rein! - Aber ich kann dicke, selbstgestrickte Socken anziehen! Superwarm wird das. Schau mal das Karomuster! Und echtes Leder!
Kerl und ich sitzen auf den roten Quadraten, nebeneinander, ich in den Schuhe, halte die Beine hoch und versuche den Kerl durch Liebesbekundungen zu ihm und den Schuhen dazu zu bewegen, diesen Irrsinnskauf zu goutieren.
Wir sitzen und spüren, das kann nicht gut enden. Entweder ich kaufe die Schuhe und habe ein schlechtes Gewissen, weil Kerl sie zwar gut, aber maßlos teuer findet. Oder aber ich lasse sie mir ausreden und bin zwei Wochen (den kompletten Winter) jedesmal angefressen, wenn ich meine anderen neuen Schuhe (die erst zu finden sein werden), die ich niemals genauso lieben könnte wie jene, ansehe und denke: Mein Gott, wie cool wäre das gewesen!
Ich ziehe die Teile aus, packe sie enttäuscht zurück in den Riesenkarton und habe fast abgeschlossen mit der Idee, diesen Winter wirklich coole Schuhe rumzutragen, da kommt der Engel von Verkäuferin aus dem roten Schuhgeschäft weit unten auf jener Straße, zeigt auf das braunlederne Traumpaar an meinen Füßen und sagt: "Diese Schuhe sind übrigens reduziert auf 49.95. Nur, dass Sies wissen."

Keine Kommentare: