Mittwoch, Februar 4

Jede Woche dasselbe, seit 4 Monaten.
Nachmittagsbetreuung bedeutet, ich gehe dreimal die Woche erst mittags arbeiten, dh. ich bleibe länger auf und schlaf länger. Klingt gut, nicht? Die Leute beneiden mich um meine Dienstzeiten. Studentisch irgendwie, aber doch Arbeit.
Ich allerdings ärgere mich inzwischen maßlos darüber. Wer nachmittags arbeiten muss, ist gezwungen, entweder seinen Vormittag zu verpendeln oder trotzdem früh aufzustehen und immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, gleich wegzumüssen, den Tag mit Besorgungen und Erledigungen 'ausfüllen', bevor der echte Arbeitstag überhaupt begonnen hat.
Irgendwie bin ich nicht so programmiert, dass das klappt.
Bisher jedenfalls.
Der absolute Nogo-Tag ist bisher der Mittwoch gewesen. Frühdienst! Von 6.30 bis 12.30 Uhr. Dh. nachts ewig wälzen, nicht einschlafen können, weil ungewohnter Rhthymus und dann mittags regelmäßig todmüde heimkommen, nachschlafen, danach natürlich grantig, dh. gesamter Tag völlig zum vergessen. Jede Woche wieder vorgenommen, endlich angestaute Dinge zu erledigen (ganz oben auf der Liste: Kontaktlinsen, Lohnsteuerausgleich, Papierkram), nie dazugekommen.
Der einzig sinnvolle Tag ist Freitag, weil 8-16 Uhr, das ist der längste meiner Tage, was komischerweise aber nicht heißt, dass ich nicht abends noch topfit wäre, um das Haus zu verlassen.
Der Mensch ist also auf nine-to-five-Jobs programmiert. Von Natur aus!
Da ich so einen Job nunmal nicht habe, muss sich diese Woche von Grund auf etwas ändern, sonst mach ich in meinem Leben nix anderes mehr als arbeiten und schlafen.

Also heute Mittag heimgekommen und: Haare gefärbt! Das heißt dann nämlich, wachbleiben müssen, bis das Zeug aus den Haaren draußen ist. Und danach wachbleiben, bis die Haare trocken sind, weil Locken und fönen oder Locken und mit nassen Haaren ins Bett legen geht überhaupt gar nicht. Sieht nämlich wie Stroh oder Vogelnest aus, so gefönt oder polstergetrocknet.
Der Mensch muss sich überlisten. Bis all das trocken ist, habe ich den Müdigkeitsflash übertaucht und kann endlich in Ruhe den Falter lesen. Brandneu, mittwochs. Nur dass ich da normal immer im Bett liege, schlafe und deswegen abends so grantig bin, dass ich ihn auch nimma lesen mag.

Keine Kommentare: