Montag, November 23

All die Kinder, die mit mir groß wurden, auch die viel jüngeren, meine Freunde, Bekannte, Mitschüler, meine Geschwister und deren Freunde, die Kinder aus dem Dorf, meine Cousins und Cousinen: Alle, alle sind sie jetzt erwachsen.
Sie trinken nicht nur Alkohol und haben Führerscheine, nein. Sie haben kostbare Eheringe, sie haben riesige Häuser gebaut, ein oder mehrere Babys, manche sogar richtige Kinder, die schon zur Erstkommunion kommen, schnelle oder klapprige Autos, tolle Jobs, Erfolg, Verantwortung, sie sind Taufpaten, machen abenteuerliche Reisen, wohnen im Ausland, stehen auf Bühnen. Überhaupt tun manche ganz tolle Dinge, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Die Schulbuskinder von damals tragen heute unsere Gesellschaft.
Da denk ich dann immer ganz schnell, dass wir unsere Kinder ernster nehmen sollten. Das sind richtige Menschen, nur kleiner. Und mir nichts dir nichts sind sie groß und selber Kindergärtnerinnen, Straßenbahnfahrer, Ingenieure, Krankenpfleger.

Keine Kommentare: