Freitag, November 24

zukunftsträume von damals

"Ich werde nicht aufgeben, wonach mein Herz strebt. Die Sehnsucht nach verrücktem Leben lässt nicht nach, das weiß ich. Ich wünsche mir irgendwie morgens aufzustehen, in einer großen rustikalen Küche zu sitzen und zeitungslesend die erste Zigarette zu rauchen. Vielleicht könnte ich mir auch angewöhnen, Kaffee zu trinken, ohne vor Herzklopfen ohnmächtig zu werden. Wo habe ich dieses Bild gesehen, warum hat es sich mir so eingeprägt? Es könnte eine WG sein mit vielen Kindern und einem gemeinsamen Haushaltsbudget. Ich könnte Riesenportionen Spaghetti in Rotweinsoße kochen oder Spätzle. Vormittags würde ich an meinem großen Schreibtisch sitzen und an meinem neuen Buch arbeiten, das sich natürlich nicht verlegen lassen würde, weil ich jetzt weiß, dass ein Verlag sowieso nur 0,003 Prozent von unverlangt eingesandten Manuskripten veröffentlicht.
Was ich damit sagen will, ich möchte mein Leben spüren. Zumindest stell ich mir das so vor – das Leben zu spüren."[m im Jahr 2002]


also das mit der WG, dem kaffee und den spätzle ist schon mal in erfüllung gegangen :)

Keine Kommentare: